Musik vor 1600 - 240621_Kllnke
21. Juni 2024, 17:00 Uhr
Dr. Marcel Klinke
(Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Heidelberg)

Wie parodiert man eine Parodie?
Ludwig Dasers und Orlando di Lassos »Missae Ecce nunc benedicite«

Die Parodiemessen über »Ecce nun benedicite« von Ludwig Daser und Orlando di Lasso basieren, so scheint es zunächst, auf einer gemeinsamen Vorlage, nämlich Dasers gleichnamiger Motette zu vier Stimmen aus der Mitte der 1550er-Jahre. Dasers hierüber komponierte, gleichfalls vierstimmige Messe wurde rund zehn Jahre später in das Münchner Chorbuch Mus.ms. 2746 ingrossiert, Lassos sechsstimmige Messe fand dagegen erst 20 Jahre später Eingang in das Repertoire der Münchner Hofkapelle. Zwar läge es nahe, in Lassos Messe schlicht eine Art von Ersatzkomposition zu vermuten, geht sie doch in ihrer Stimmenzahl, der Komplexität ihrer musikalischen Faktur und der Ausgestaltung mancher Schlüsselmomente deutlich über diejenige von Daser hinaus. Doch zeigt sich bei genauerer Betrachtung, dass Lasso mitnichten nur Dasers Motette, sondern in beträchtlichem Maße auch auf dessen Messe selbst rekurriert. Ausgehend von einigen analytischen Schlaglichtern werden anhand dieses kompositions- wie rezeptionsgeschichtlich komplexen Falles methodisch adäquate Zugriffe auf Parodien, Eigenparodien und auf deren kompositorische Weiterverarbeitung diskutiert.