Musik vor 1600 - 2017_sose_schmidt
12. Mai 2017, 13:30 Uhr
Dr. Beate Agnes Schmidt
(Musikwissenschaftliches Institut, HfMT Hannover)

Auf dem Weg ins himmlische Vaterland.
Musik als Eschatologie bei Michael Praetorius

Heilsgeschichtliche Aspekte prägen die Musikanschauung und musikhistorischen Abhandlungen des Wolfenbütteler Hofkapellmeisters Michael Praetorius, der seinen Wahlspruch »Mihi patria coelum« (»Das Vaterland ist mir der Himmel») zum Künstlernamen machte. Sie sind auch ein Reflex einer besonders seit Luther als »gefehrlich« und »wunderlich« empfundenen Zeit – so Praetorius selbst, in der sich Prophezeiungen vom Weltende, Himmelserscheinungen und Naturkatastrophen verdichteten und den Eindruck verstärkten, das Jüngste Gericht stehe kurz bevor. Der Vortrag thematisiert anhand von Bekenntnissen und Selbstzeugnissen Praetorius’ spezifisch lutherisches Weltbild und setzt es mit ausgewählten musikalischen Werken und ihrer Aufführungs- und Widmungspraxis in Beziehung. Dabei sollen Impulse der jüngeren Forschung zu Konfessionskulturen der Frühen Neuzeit einen neuen Blick auf Praetorius werfen, dessen Werk und Leben in der Forschung nach wie vor von älteren Darstellungen und ihrem Bild einer erstarrten, national und religiös eingeengten lutherischen Orthodoxie bestimmt ist. Zugleich wird nach dem konfessionspolitischen Kontext seiner Werke gefragt, die er als Kapellmeister dreier einflussreicher, lutherischer Dienstherren in der Zeit kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg veröffentlichte.